… in ungewohntes Terrain machte ich gestern beim Maschsee Triathlon Hannover. Ich gab mein Debüt in der 2. Bundesliga für das TriTeam triZack Rostock. Das bedeute 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren mit Windschattenfreigabe und 5 km Laufen.
Beim Schwimmen konnte ich mich am Ende der Spitzengruppe positionieren, befand mich nach einem schwachen Wechsel aber nur in der kleineren zweiten Radgruppe. Wir arbeiteten gut zusammen und konnten nach ca. 13 km zur Spitzengruppe aufschließen. Etwa 3 km vor Ende der Radstrecke ergab sich für mich die Möglichkeit zur Attacke, die ich natürlich nutzte und so ca. 10 sec Vorsprung auf das große Feld heraus fahren konnte.
In Hinblick auf den abschließenden Lauf, war das vielleicht nicht das cleverste, es hat allerdings richtig Spass gemacht.
Da auch mein zweiter Wechsel in die Hose ging, war mein kleiner Vorsprung direkt wieder dahin und ich ging irgendwo um Platz 20-25 zum Laufen. Der erste Kilometer fiel sehr schwer und als ich meinen Laufrhythmus endlich gefunden hatte, war das Rennen nach insgesamt gut 57 min auch schon zu Ende. Im Ziel war ich schließlich auf Platz 18 und meine Uhr zeigte einen Schnitt von 3:19 min/km für die 5 km an.
Eine insgesamt ordentliche Leistung und Top20 in meinem ersten Bundesliga Rennen stellten mich wirklich zufrieden. Zudem war es ein guter, intensiver Trainingsreiz und machte richtig Spass! In der Endabrechnung belegte unser Rostocker Team einen starken 6. Tabellenplatz (von 18 Mannschaften.) Das macht definitiv Lust auf mehr und ich hoffe, im nächsten Jahr noch ein paar zusätzliche Liga-Wettkämpfe in meine Saisonplanung integrieren zu können!